Home

zur Fotogalerie
Infos fürModelle
Der Vertrag - was und warum?
das Impressum
interssante links
Email an den Autor

Der Vertrag

Freizeit - Hobby - Spaß - Vertrauen....
... wozu dann einen Vertrag?!

Braucht man das?
Haben wir nicht schon genügend Bürokratie?

Ja und Nein!

Es gibt immer noch Modelle, die hier zu sehen sind, mit denen ich KEINEN Vertrag abgeschlossen habe, dies sind jedoch in der Regel sehr gute persönliche Freundinnen, hier besteht ein so tiefes gegenseitiges Vertrauen, dass wirklich kein Vertrag notwendig ist.

In allen anderen Fällen gibt es jedoch einige sehr wichtige Gründe sich gegenseitig klar und deutlich zu vereinbaren und dies schriftlich zu tun.

Auch wenn man sich gut versteht:
Ein Bild überdauert so manche Freundschaft....

der Vertrag

Die Gründe:

- Das Recht am eigenen Bild

Es ist wichtig, dass das Model vor Missbrauch seiner Aufnahmen geschützt ist und der Fotograf ein Recht auf Veröffentlichung erhält. Daher ist der wichtigste Vertragsbestandteil die genaue Beschreibung, welcher Form der Veröffentlichung das Modell zustimmtund welche Bilder oder Teile NICHT veröffentlicht werden dürfen.

Damit hat dann wiederum der Fotografen die Sicherheit, was er veröffentlichen darf.

- Vergütung

Am Geld zebrechen die meisten Freundschaften! Klare Regelungen verhindern dies.

In der Regel gilt bei mir das sogenannte "TfP-Prinzip"; d.h. jeder trägt seine Kosten selbst, es gibt weder eine Fotografen-Vergütung noch ein Modell-Hornorar. Näheres hierzu siehe Infos!

- Privatsphäre - Freiheit beim Shooting

Mir persönlich sehr wichtig! Durch die vertraglich garantierten Einschränkungsmöglichkeiten kann das shooting selbst sehr frei und ungezwungen ablaufen. Ich garantiere jedem Model die Freiheit, jedes Bild nach persönlicher Sichtung, entweder von der Veröffentlichung ausszuschließen, oder sogar endgültig zu löschen.

Zum selber nachlesen befindet sich hier ein von mir üblicherweise verwendeter Vertragsentwurf; für individuelle Anpassungen habe ich immer ein offenens Ohr


 

Copyright 2010 - Manfred Augstein - Letzte Aktualisierung am 30.04.2010

Webmaster